Einsatz-Gerüstsystem

Das EGS ist ein modular aufgebautes und sehr vielseitiges Gerüstsystem. Nach dem Baukasten-Prinzip sind die Einsatz- als auch die Erweiterungsmöglichkeiten schiergar unendlich und damit für verschiedene Aufgabengebiete konzipiert.

So können die Helfer*innen des THW Geislingen mit dem EGS beispielsweise meterlange Stege bauen, Rettungsplattformen erstellen, Dekontaminationsportale oder Türme errichten und sogar Häuser abstützen.

Möglich ist dies durch ein umfangreiches Sortiment an Stahlrohren und Verbindungsstücken, Stützen und Verankerungsmaterial. Gitterboxen mit Kleinmaterial komplettieren die Ausrüstung.

Das gesamte System ist permanent auf einem Anhänger verlastet und somit schnell einsatzbereit. Zuständig für den Aufbau sind die Helfer*innen derBergungsgruppe.

Im Bedarfsfall kann das EGS - dank der normierten Teile - durch weitere EGS-Module anderer Ortsverbände ergänzt werden. Somit stellen auch Einsätze mit hohem Materialaufwand kein Hindernis dar.

Die vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten machen das Einsatz-Gerüstsystem zu einem unverzichtbaren Helfer beim Stützen und Sichern, denn die Vorteile liegen auf der Hand:

• hoch variabel
  • hoch modular