Das THW muss sich nicht nur auf seine Helferinnen und Helfer verlassen können, wenn es heißt: Einsatz! Denn die THW-Kräfte können nur so flexibel auf eine Alarmierung reagieren, wie ihr Arbeitgeber es zulässt. Unglücke warten nicht auf den Feierabend.

Arbeitgeber der THW-Kräfte gehören zu den großen Förderern des THW, indem sie ihre Mitarbeiter zum Dienst im THW freistellen.

Gemäß dem Gesetz über das Technische Hilfswerk (THW-Gesetz), sind Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber verpflichtet ihre Angestellten für Einsätze des THW freizustellen. Das Arbeitsentgelt muss in diesem Fall weiter gezahlt werden, wird dem Arbeitgeber jedoch auf Antrag selbstverständlich erstattet. Auch Selbstständige können sich ihren Verdienstausfall durch Einsätze erstatten lassen (THW-Gesetz § 3 Ausgleichsansprüche und soziale Sicherung).

Auch wenn ein gesetzlicher Anspruch auf Freistellung für Einsätze besteht, versucht das THW natürlich das Ehrenamt auch für die Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber der Helferinnen und Helfer verträglich zu gestalten. Wenn durch Termindruck, hohen Krankenstand oder die Urlaubszeit Beschäftigte im Unternehmen nicht abkömmlich sind, wird das THW in der Regel nicht auf einer Freistellung bestehen, sofern es anderen Möglichkeiten gibt.

Viele Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber unterstützen das ehrenamtliche Engagement ihrer Beschäftigten jedoch explizit. Dies geschieht nicht nur in Form von unkomplizierten Freistellungen für Einsätze oder Lehrgänge, sondern oft auch durch organisatorische Maßnahmen. So gibt es zum Beispiel große Unternehmen, die Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr, des Roten Kreuz oder des THW Parkplätze näher am Arbeitsplatz zur Verfügung stellen, damit diese im Einsatzfall schneller aufbrechen können.

Die Unterstützung durch den Arbeitgeber ist wichtig für jedes THW-Mitglied, aber auch für Neuzugänge. Erklären Sie den Unternehmern, dass sie mit THW-Helferinnen und -Helfern eigentlich nur ein Gewinn für ihre Firma erwartet. THW-Helfer sind motiviert, belastbar, teamplayer, führungsstark, lernen den Umgang mit Technik und handwerkliches Geschick usw. Nehmen Sie ihm die Angst auf Lohnkosten sitzen zu bleiben und nennen sie einen entsprechen Ansprechpartner in Ihrer Geschäftsstelle.