Einsatz "Schneeflocke BAB 8"

Albaufstieg, BAB 8. In der Nacht auf Montag, 07. Februar 2022,sorgten starke Schneefälle für Chaos auf der A8 im Bereich Aichelberg, Albaufstieg und Albhochfläche. Der Straßenverkehr kam zum Erliegen.

Nach anhaltend starken Schneefällen und trotz Dauereinsatz der Räumfahrzeuge, gab es für den Fahrzeugverkehr an den Steigungen der Autobahn 8 kaum mehr ein Vorankommen.

So wurden um 02:35 Uhr in der Früh die Helfer*innen des THW Ortsverband Geislingen von ihren Funkmeldeempfängern mit dem Einsatzstichwort "Schneeflocke BAB 8" geweckt und in den Einsatz berufen.

Aufgabe war es, gemeinsam mit den Kamerad*innen der Ortsverbände Gruibingen und Blaubeuren, liegengebliebene Fahrzeuge frei- bzw. anzuschleppen und so den Verkehrsfluss wiederherzustellen. Das THW Geislingen war mit zwei Fahrzeugen vor Ort im Einsatz. In Fahrtrichtung München musste die Fahrbahn selbst noch am Vormittag immer wieder teilweise gesperrt werden.

Um den Verkehr wieder vollständig zum Fliesen zu bekommen, mussten zahlreiche Verkehrsteilnehmer, die sich im kilometerlangen Rückstau der Sperrung befanden, von den Helfern aufgeweckt und zur Weiterfahrt aufgefordert werden.

Für das THW Geislingen endete der Einsatz um 13:15 Uhr mit Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.

Im Einsatz waren:

GKW Heros Geislingen 21/51
MTW-TZ Heros Geislingen 21/10

Gesamtstärke THW Geislingen: 1/1/5/7

———

THW Gruibingen

THW Blaubeuren

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: