Einsatz nach Verkehrsunfall

A8 – Gruibingen. Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Mittwochnachmittag, den 26.01.2022, auf der BAB 8 kurz nach der Raststätte Gruibingen in Fahrtrichtung München. Ein Sattelzug fuhr frontal in das dortige Tunnelbetriebsgebäude. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort. Der LKW-Fahrer verstarb noch an der Unfallstelle.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde das THW Gruibingen zur Ausleuchtung der Einsatzstelle und Unterstützung der Berge- und Räumarbeiten angefordert. Um 17:55 Uhr folgte die Alarmierung unseres Ortsverband Geislingen zum Verschließen des stark beschädigten Betriebsgebäudes. Zuvor jedoch mussten noch die Trümmerteile beseitigt und die völlig deformierten Stahltüren entfernt werden. Vorgabe für die Verschließung war es, dass sich zwar keine Unbefugten Zutritt zu den Betriebsräumen verschaffen können, sehr wohl jedoch Betreiber und Energieversorger zur Instandsetzung der Anlage und Wiederaufnahme des Tunnelbetriebs zu jeder Zeit. Entsprechend dieser Vorgabe wurden von den Helfern abschließbare Zugänge konstruiert und die Schlüssel an die jeweiligen Verantwortlichen übergeben.

Die Autobahn blieb in besagter Fahrtrichtung noch bis 8 Uhr voll gesperrt. Für die Helfer des THW Geislingen endete der Einsatz um 00:30 Uhr mit Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft.

Im Einsatz waren:

GW-ETS Heros Geislingen 76/56
MTW-FGr Infrastruktur Heros Geislingen 31/25

MzKW Heros Geislingen 32/54

Gesamtstärke THW Geislingen: 1/1/6/8

———

THW Gruibingen

Freiw. Feuerwehr Gruibingen

Freiw. Feuerwehr Wiesensteig

Freiw. Feuerwehr Mühlhausen

Freiw. Feuerwehr Weilheim

Feuerwehr Stuttgart (mit Feuerwehrkran)