Geislingen. Das THW Geislingen veranstaltete am Samstag, den 13.12.2014 seine alljährliche Weihnachtsfeier. Die Verleihung der Bundesflutmedaille durch Bad Überkingens Bürgermeister Matthias Heim war das besondere Highlight dieses gelungenen Abends.
Unser Ortsbeauftragter Christoph Renftle begann den Abend mit einer kurzen Begrüßung und einer Danksagung an alle Mitglieder und Unterstützer des THW. Er übergab das Wort an Bad Überkingens Bürgermeister Matthias Heim. Als ehemaliger Jugendbetreuer des Ortsverbandes freute er sich darüber, zu sehen, wie sich seine ehemaligen Zöglinge entwickelt hatten.
Anlässlich der großen Flutkatastrophe 2013, die auch Bad Überkingen stark in Mitleidenschaft gezogen hatte, ehrte er in seiner Rede das ehrenamtliche Engagement der Helferinnen und Helfer. In den Fokus rückte in seiner Rede dabei auch die hohe Qualität der technischen Ausstattung und die Verlässlichkeit des THW. Das galt für die Mitarbeit bei der Deichverteidigung mit 35.000 Sandsäcken, der Evakuierung von gefährdeten Gebäuden sowie für die vielfältigen Pumparbeiten und die Versorgung der Einsatzkräfte mit Verpflegung. Als besondere Ehrung überreichte er 21 Helfern die Einsatzmedaille „Fluthilfe 2013“ der Bundesrepublik Deutschland. Schon vor der Feier war zu ebenjenem Anlass Martin Schulz dank seinem Einsatz für seinen ehemaligen Ortsverband der Sächsische Fluthelfer-Orden verliehen worden.
Für besonderes Engagement übergaben Ortsbeauftragter Christoph Renftle und Zugführer Florian Waffek den Helfern Marc Baur, Jochen Falkenstein und Markus Blum ein praktisches Werkzeug-Kit.
Zu feiern gab es auch die langjährige ehrenamtliche Arbeit von Rainer Hemminger. Bereits seit 25 Jahren setzt er sich für das Technische Hilfswerk ein.
Das leckere Weihnachtsessen rundete den gelungenen Abend ab.
Die Einsatzmedaille „Fluthilfe 2013“ erhielten:
Stefan Autengruber, Marc Baur, Markus Blum, Jochen Falkenstein, Marcus Folgner, Matthias Fraß, Matthias Heim, Rainer Hemminger, Andreas Kranz, Jürgen Kuhn, Alexandra Lang, Arne Marian Lux, Gerrit Nannen, Christoph Renftle, Bernhard Sapper, Marcus Schmid, Assol Schützel, Martin Schulz, Simon Staudinger, Florian Waffek und Kevin Zschocke
Kommentare sind derzeit nicht möglich.