Mai 312014
 

Dieses Schreckensszenario war am Samstag, den 31.05.2014 Thema der vom Ortsverband Gruibingen organisierten Übung. Die THW Ortsverbände Kirchheim/Teck, Gruibingen und Geislingen sowie das DRK aus Hattenhofen nahmen daran teil.

Zu Beginn der Übung um 18.00 Uhr wurden die Einsatzkräfte, die sich in der Unterkunft des THW Gruibingen versammelt hatten, alarmiert: „Explosion im Schulgebäude in Gruibingen!“ lautete die Meldung. Nachdem die Helfer das Gebäude erreicht hatten, wurde schnell klar, dass sich noch viele Menschen darin aufhielten, doch das Treppenhaus war eingestürzt. Einige der Betroffenen mussten auf andere Art gerettet werden. Zunächst betraten einige Erkundungstrupps das Erdgeschoss unter Atemschutz, denn es war nicht klar, ob eventuell schädliche Gase die Luft verunreinigt hatten. Währenddessen bereiteten die Helfer die Rettung der Personen in den höher gelegenen Stockwerken mit Leitern, Leiterheben und einem Rettungsturm vor. Nachdem das THW Kirchheim das Gebäude als frei von schädlichen Gasen meldete, wurde die Arbeit aller Einsatzkräfte erleichtert.

Das THW Gruibingen leuchtete die Einsatzstelle von mehreren Seiten aus.

Die Verletzten brauchten die Helfer zur Verletztensammelstelle des DRK, welche schnell auf dem naheliegenden Parkplatz errichtet wurde.

Nach Ende dieser Übung spendierten die Gruibinger Helfer in ihrer Unterkunft allen Helfern eine warme Mahlzeit.

Kommentare sind derzeit nicht möglich.