Okt 192013
 

2013-10-19_grundausbildung_3

Am Samstag, 19.10.2013 fand in Schwäbisch Gmünd die Grundausbildungsprüfung für den Geschäftsführbereich Göppingen statt. Insgesamt 24 Helferanwärter wurden dabei in Theorie uns Praxis geprüft. Das THW Geislingen begrüßt nun seine fünf neue Helferinnen und Helfer.

Abgefragt wurde unter Anderem theoretisches Wissen über den Aufbau des THW, den Ablauf eines Einsatzes und Maßnahmen zur Eigensicherung und Unfallverhütung.

An sechs Stationen wanden die Helferanwärter dann ihr Wissen an, um insgesamt zwölf technische Aufgabenstellungen zu lösen, z.B. das Zertrennen eines Eisenrohrs mit den Trennschleifer, das Anheben von Lasten mit Hebekissen oder die Auspumpen eines Fasses mit der Tauchpumpe.

Auch eine Teamprüfung stand auf dem Programm: Jeweils vier Helfer retteten aus einem Kriechgang eine verschüttete Person.

Kommentare sind derzeit nicht möglich.